ZEISS FÜR AUGENOPTIKER

ZEISS PhotoFusion X Brillengläser

Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden phototrope Brillengläser mit einzigartigem Blaulichtschutz.

PhotoFusion® X ist mehr als nur ein Produkt-Update. Es ist eine Neuerfindung.  Phototrope Technologie weitergedacht. Mit neuen, reaktionsschnellen phototropen Farbkomponenten, einer neuen geschwindigkeitsoptimierten Trägermatrix und einem neuen Brillenglasmaterial.

  • Einzigartiger Blaulichtschutz und UV-Schutz - drinnen und draußen
  • Bis zu 2,5-mal schnellere Aufhellung in Innenräumen1
  • Draußen dunkel wie eine Sonnenbrille
Selbsttönende Brillengläser neu konzipiert.

Selbsttönende Brillengläser neu konzipiert.

ZEISS PhotoFusion X Brillengläser sind in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Indizes erhältlich und werden standardmäßig mit ZEISS BlueGuard Brillenglasmaterial geliefert.

  • Erhältlich mit allen ZEISS DuraVision Beschichtungen.
  • Erhältlich mit ZEISS DuraVision Flash Verspiegelungen.
  • Erhältlich in 4 Farben

Warum hat ZEISS die PhotoFusion® X Brillengläser entwickelt? Sie erfüllen die tagtäglichen Bedürfnisse Ihrer Kunden.

  • 100x

    Wechselnde Lichtbedingungen sind eine Herausforderung für das menschliche Auge. Geht man von drinnen ins Freie, kann die Beleuchtungsstärke draußen bis zu 100-mal höher sein – man fühlt sich unangenehm geblendet.

  • 22%

    Das Brillewechseln ist oft lästig – klare Brille absetzen, Sonnenbrille aufsetzen, dann wieder umgekehrt. Außerdem ist die Sonnenbrille nicht immer zur Hand: Nicht einmal 22 % der Verbraucherinnen und Verbraucher tragen ihre Sonnenbrille, wenn sie sie wirklich benötigen.2

  • 80%

    Die Internetsuchanfragen nach „Blueblocker Brillen“ steigen rasant. Und 8 von 10 Brillenträgerinnen und Brillenträgern sind der Meinung, dass es wichtig ist, ihre Augen vor blauem Licht zu schützen – vor allem in Innenräumen.3

Brillenträger wünschen sich eine All-in-One-Lösung.

Brillenträger wünschen sich eine All-in-One-Lösung.

Die Nachfrage nach phototropen Gläsern nimmt stetig zu. Gründe dafür sind der moderne und mobile Lebensstil, die wachsende Zielgruppe der über 45-jährigen Gleitsichtglasträger und die ebenfalls steigende Zahl junger Brillenträgerinnen und Brillenträger. Die Kunden wünschen sich eine Brille für den ganztägigen Gebrauch bei allen Lichtverhältnissen.

Was sich Brillenträgerinnen und Brillenträger wünschen
  • Blendschutz, wenn er benötigt wird

    Blendschutz, wenn er benötigt wird

    Ihre Kunden möchten, dass ihre Brillengläser in Innenräumen und bei dunklen Lichtbedingungen so klar wie möglich sind. Aber sie benötigen auch Schutz vor irritierender Blendung und schädlicher UV-Strahlung, wenn sie draußen sind.

  • Schnell wieder klar

    Schnell wieder klar

    Für Träger von klaren Brillengläsern ist das langsame Aufhellen das Hauptargument gegen phototrope Sonnenbrillen. Aber auch für diejenigen, die bereits selbsttönende Brillen tragen, ist die Aufhellgeschwindigkeit das entscheidende Produktkriterium.4

  • Blaulicht-Schutz

    Blaulicht-Schutz

    Unser Leben wird immer digitaler. Das Bewusstsein für blaues Licht und seinen Einfluss auf den digitalen Sehstress wächst bei Menschen aller Altersgruppen stark an.

  • Farbvarianten für das Tragen im Alltag

    Farbvarianten für das Tragen im Alltag

    Eine große Farbauswahl, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und persönlicher Stil haben für die meisten Verbraucher eine hohe Priorität – besonders für jüngere Brillenträgerinnen und Brillenträger.

Selbsttönende Brillengläser neu konzipiert.

Selbsttönende Brillengläser neu konzipiert.

PhotoFusion® ist dank seiner schnellen Reaktionszeit bereits seit über einem Jahrzehnt die bevorzugte Wahl vieler Augenoptiker. Aufgrund der wachsenden Nachfrage hat ZEISS nun mit ZEISS PhotoFusion  X die lichtreaktiven Brillengläser auf ein völlig neues Level gehoben.

Dynamik in Perfektion: Geschwindigkeit X Dunkelheit X Klarheit X Schutz.

Dynamik in Perfektion: Geschwindigkeit X Dunkelheit X Klarheit X Schutz.

ZEISS PhotoFusion  X ist mehr als nur ein Produkt-Update. Es ist eine Neuerfindung.  Phototrope Technologie weitergedacht. Perfektionierte Dynamik – designt, um Ihren Geschäftserfolg weiter zu steigern.

PhotoFusion® X: Dynamik in Perfektion
Schneller klar. Schneller dunkel.
Schneller klar. Schneller dunkel.5
  • Bis zu 2,5 x schneller klar, verglichen mit der neuesten Brillenglasgeneration einer bekannten Marke für selbsttönende Brillengläser.1
  • Bis zu 80 % schneller klar als bisher.6
  • Bis zu 60 % schneller dunkel als bisher.7
Draußen so dunkel wie eine Sonnenbrille und drinnen ganz klar
Draußen so dunkel wie eine Sonnenbrille und drinnen ganz klar
  • Draußen so dunkel wie bisher oder noch dunkler.8
  • Alle ZEISS PhotoFusion X Farben sind in Innenräumen vollständig klar, mit bis zu 94 % Transmission.9
Einzigartiger Blaulichtfilter und UV-Schutz
Einzigartiger Blaulichtfilter und UV-Schutz
  • Jetzt ausschließlich mit ZEISS BlueGuard Brillenglasmaterial.
  • Blockt in Innenräumen bis zu 50 % des potenziell schädlichen blauen Lichts und bis zu 94 % draußen im vollständig eingedunkelten Zustand.10
  • Voller UV-Schutz bis zu 400 nm immer und überall – drinnen und draußen, klar oder dunkel.
Draußen so dunkel wie eine Sonnenbrille und drinnen ganz klar
Farbvarianten für das Tragen im Alltag
  • ZEISS PhotoFusion X Grau hat jetzt einen neutraleren Farbton, während das neue Braun nicht nur wärmer ist, sondern auch bis zu 33 % dunkler einfärbt.
  • Alle Farben können mit den leichten ZEISS DuraVision Flash Verspiegelungen ergänzt werden, um einen einzigartigen Look zu kreieren.

Nachgewiesene Kundenzufriedenheit mit ZEISS PhotoFusion X Brillengläsern.

  • 92 %

    der Konsumenten finden, dass sich PhotoFusion®  X schneller aufhellt, als die bisherige Generation von PhotoFusion.11

  • 98 %

    der Konsumenten stimmen zu, dass PhotoFusion ®  X Brillengläser dunkel genug sind, um sie als Sonnenschutzgläser zu verwenden. 11

  • 93 %

    der Konsumenten stimmen damit überein, dass selbsttönende PhotoFusion X Brillengläser von ZEISS im aufgehellten Zustand für den Alltag klar genug sind. 11

  • 85 %

    der Konsumenten finden, dass sich PhotoFusion®  X schneller aufhellt, als die neueste Generation einer bekannten Marke für selbsttönende Brillengläser.11

  • 80 %

    der Konsumenten bevorzugen ZEISS PhotoFusion X in Grau gegenüber der neuesten Generation einer bekannten Marke für photochrome Brillengläser in Grau, vor allem wegen der schnelleren Aufhellzeit.11

  • 95 %

    der Konsumenten würden PhotoFusion®  X als Sonnenbrille tragen.11

  • 91 %

    der Konsumenten stimmen der Aussage zu, dass sich die Brillen problemlos mit ihrer Kleidung kombinieren lassen und 94 % sagten, dass sie für die alltäglichen Situationen geeignet seien.11

  • 91 %

    der Konsumenten stimmten damit überein, dass ZEISS PhotoFusion X Brillengläser in Grau im eingedunkelten Zustand alle ihre Erwartungen hinsichtlich eines neutralen Grautons erfüllen.11

Der X-Faktor: patentierte12 Intelligenz Ein neues phototropes System

  • ZEISS BlueGuard Brillenglasmaterial

    ZEISS BlueGuard Brillenglasmaterial

    Das ZEISS BlueGuard Brillenglasmaterial schirmt bereits gegen 40 % des potenziell schädlichen blauen Lichts ab. Mit der zusätzlichen photochromen Veredelung erhöht sich dieser Wert in Innenräumen auf bis zu 50 % und auf bis zu 94 % im Freien bei voller Eindunkelung.10   Außerdem bieten sie 100%igen UV-Schutz - immer und überall.

  • Neue Trägermatrix

    Die neue, geschwindigkeitsoptimierte Trägermatrix (ein geräumigeres Kunststoffsystem) bietet den Molekülen mehr Freiheit, sich bei maximaler Leistung schnell zu falten oder zu entfalten und dadurch die Farbe zu verändern. Dennoch ist sie robust genug, um die Belastbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten, die man von einem erstklassigen Brillenglasmaterial erwartet.

  • Neue photochrom Farbkomponenten

    Neue phototrope Farbkomponenten

    Neue verbesserte, schnellere Farbstoffverbindungen (mit einem Durchmesser von jeweils weniger als 0,3 nm) benötigen nur sehr wenig Lichtenergie, um zu reagieren.


  • 1

    Prüfung durch ein unabhängiges Labor in den USA, 2021, gemäß den Anforderungen von ISO 8980-3. Basierend auf der durchschnittlichen Geschwindigkeit (%T/min) der Aufhellung vom vollständig aktivierten Zustand auf 80 %T bei 23°C in Grau, Index 1.50 (CR607), Ausführung nur hartbeschichtet. Verglichen mit der neuesten Generation einer bekannten Marke für selbsttönende Brillengläser in Grau 1.5.

  • 2

    Vision Council of America, UV Eye Protection 2018.

  • 3

    Verbraucherpräferenztest mit n=100 Brillenträgern in Deutschland im September 2020 durch externes Marktforschungsinstitut (subjektive visuelle Bewertung auf weißem Hintergrund, beleuchtet mit typischer LED-Innenbeleuchtung).

  • 4

    Brillenträger-Studien in Deutschland (n=151 Träger von klaren Brillengläsern) in den Jahren 2021 (externes Forschungsinstitut) und 2012 (externer Forschungspartner).
    Studie an Trägern selbsttönender Brillengläser im Vereinigten Königreich (n=232) im Jahr 2021 (externes Institut).

  • 5

    als die bisherige ZEISS PhotoFusion Generation.

  • 6

    Prüfung durch ein unabhängiges Labor in den USA, 2021, gemäß den Anforderungen von ISO 8980-3. Basierend auf der durchschnittlichen Geschwindigkeit (%T/min) der Aufhellung vom vollständig aktivierten Zustand auf 80 %T bei 23°C in Grau, Index 1.60 und Polycarbonat, Ausführung nur hartbeschichtet.

  • 7

    Analyse von Technology and Innovation, Carl Zeiss Vision GmbH, DE 2021, gemäß ISO 8980-3. Basierend auf der durchschnittlichen Geschwindigkeit (%T/min) der Aktivierung vom vollständig aufgehellten Zustand bis zu 30 %T bei 23°C in Grau, Index 1.60 und Polycarbonat, Ausführung nur hartbeschichtet.

  • 8

    Analyse von Technology and Innovation, Carl Zeiss Vision GmbH, DE 2021, gemäß ISO 8980-3. Basierend auf der Transmission im aktivierten Zustand von PhotoFusion® X und PhotoFusion® bei 23°C im Index 1.50 in Grau, Braun, Pioneer und Blau, Ausführung nur hartbeschichtet.

  • 9

    Analyse durch Technology and Innovation, Carl Zeiss Vision International GmbH, DE 2021, für 1,6 in Grau und Braun mit DuraVision Platinum.

  • 10

    Analyse durch Technology and Innovation, Carl Zeiss Vision GmbH, DE 2021. Basierend auf dem BVB-Wert (Blue-Violet Block), der die Menge des von PhotoFusion® X Extra Grey Index 1.60 blockierten Lichts bei 400-455 nm angibt. Ausführung nur hartbeschichtet.

  • 11

    Verbraucherpräferenztest mit n=101 Brillenglasträgern in Deutschland im September 2021; durchgeführt von einem externen Marktforschungsinstitut (subjektive visuelle Beurteilung von Brillengläsern Index 1.60 Grau mit AR-Beschichtung, aktiviert durch künstliche UV-Lichtquelle).

  • 12

    US-Patente 5,910,516; 6,723,859; 7,521,004. Weitere Patente angemeldet.