Texte Optikdesign
Reference Photography
Product Page | Lens Design | Distagon
Ursprünglich für Spiegelreflexkameras entwickelt, bei denen aufgrund des Spiegelkastens bei kurzen Brennweiten dennoch eine lange Schnittweite erforderlich ist (der Abstand zwischen Hinterlinse und Filmebene muss wesentlich größer sein als die Brennweite), spielen die Distagon-Objektive (Retrofokus-Bauweise) auch bei spiegellosen Systemkameras aufgrund Ihres optimierten Strahlengangs Ihre Stärken voll aus. Selbst bei längeren Brennweiten kann mit dem leistungsstarken Distagon Optik Design bereits bei sehr hoher Anfangsöffnung eine gleichmäßig gute Korrektion bis in die Bildecken und sehr geringe Bildfeldwölbung realisiert werden.
Reference Photography
Product Page | Lens Design | Planar
Das Planar Objektivdesign ist das erfolgreichste Kameraobjektiv-Konzept – auch das meistkopierte aller Zeiten. Durch Modifikationen des bewährten 6-linsigen Grundtyps können nach wie vor hohe Abbildungsleistungen für die Ansprüche heutiger Sensoren erreicht werden. Objektive mit Planar Optikdesign ermöglichen sehr gleichbleibende Leistung über einen großen Bereich von Abbildungsmaßstäben, die entscheidende Voraussetzung für universelle Makro-Objektive.
Reference Photography
Product Page | Lens Design | Sonnar
Ein Objektiv mit relativ wenigen Glas-Luft-Flächen, entwickelt von Dr. Ludwig Bertele bei ZEISS im Jahre 1930. Es war damals das lichtstärkste Objektiv für die Kleinbildfotografie mit Öffnungen bis 1:1,5 und hohem Kontrast dank guten Streulichtverhaltens. Lichtstark und kontrastreich - daher kommt auch der Name, abgeleitet von dem Wort Sonne, dem Symbol für größte Helligkeit. Auch bei modernen Objektiven im Normal- und Telebereich, deren optisches Design auf diesem Grundtyp basiert, findet man die oben genannten Vorzüge wieder.
Reference Photography
Product Page | Lens Design | Biogon
Ein Objektiv mit einem so großen Bildwinkel, dass es sehr viel von der umgebenden Welt in einer einzigen Aufnahme erfassen kann – dies bedeutet der Name Biogon® ursprünglich. Die weitgehend symmetrischen Biogon Optik Designs ermöglichen mäßige bis extreme Weitwinkelobjektive von bemerkenswerter Kompaktheit zum Beispiel für Messucherkameras und spiegellose Systemkameras. Die Verzeichnung ist außerordentlich gut korrigiert, ebenso die chromatischen Eigenschaften und die Bildfeldebnung.
Reference Photography
Product Page | Lens Design | Tessar
Basierend auf speziellen, hochbrechenden optischen Gläsern der Schott Glaswerke und einer Optikrechnung von Dr. Paul Rudolph erreichte das Tessar Objektiv Weltruhm für seine Schärfe: das Adlerauge Ihrer Kamera. Das ZEISS Tessar Objektiv ist ursprünglich eine vierlinsige Konstruktion. Dies drückt auch der Name aus, der vom griechischen Wort "tessares" abgeleitet ist, das wiederum vier bedeutet.
Texte Lens Slider
Distagon Design
Biogon Design
Planar Design
Sonnar Design
Tessar Design
Linse aus Sonderglas mit anomaler Teildispersion
Linse mit asphärischer Optikfläche
Asphäre und Sonderglas
„Floating Elements“ Design