Driven by Innovation - Enabled by Quality

Williams Racing - ZEISS METROTOM 1500

Formula One World Championship

ZEISS und Williams Racing haben eine mehrjährige Partnerschaft bekannt gegeben.

Im Rahmen der Partnerschaft wird ZEISS eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen bereitstellen, von denen Bereiche in der gesamten Organisation, darunter Prozesse im Windkanal, Qualität & Inspektion sowie Prototyping & Testing, profitieren werden.

Die Installation eines neuen industriellen Computertomographen ZEISS METROTOM 1500 in der Fertigungsstätte in Grove wird die in-house Kapazitäten des Teams erweitern, und verbesserte Informationen über die Qualität und Funktionsfähigkeit der Komponenten liefern, wodurch ein performanter Qualitätssicherungsprozess gewährleistet wird.

Wie Williams Racing mit ZEISS Lösungen erfolgreich ist:

ZEISS METROTOM 1500

Schnelle Aufnahmen großer Bauteile
Mehr erfahren

GOM Volume Inspect Pro

Mit GOM Volume Inspect Pro können Sie 3D-Volumen und 2D-Schnitte für eine vollständige Bauteilanalyse visualisieren und die Ergebnisse in einem PDF-Bericht erfassen.
Mehr erfahren
Erfolge:
  • Verringerung des Risikos eines Ausfalls auf der Strecke
  • Verbesserte Zusammenarbeit von Design-, Fertigungs-, QA-Teams und Lieferanten
  • Verkürzte Produktionszeit der Komponenten

Teamwork, Innovation und Technologie

Matthew Parker Messtechniker, Williams Racing

Bevor wir ZEISS METROTOM hatten, gab es Bauteile, die wir nicht messen konnten. Diese Lösung ist ein echter Fortschritt für uns.

Clare Sibley Head of Quality and Manufacturing, Williams Racing

Die Unterstützung von ZEISS im Rahmen der Partnerschaft hat sich als sehr wertvoll erwiesen. Sie stehen jederzeit zur Verfügung und stellen sicher, dass wir unsere Systeme optimal nutzen können.

Die Kernkompetenz von Williams Racing liegt in der Konstruktion, Herstellung und Entwicklung von Rennwagen für die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft. Innovation, Präzision und erstklassige Fertigung sind die Eckpfeiler des Erfolgs eines Rennstalls, der an der Spitze des globalen Motorsports steht. Mit dem strategischen Ziel, bis 2030 klimapositiv zu sein, ist Williams Racing eines der führenden Teams in der Formel 1, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen positiven, nachhaltigen Wandel in der gesamten Branche voranzutreiben.

Als Sportart ist die Formel Eins Vorreiter bei der Entwicklung vollständig nachhaltiger E-Kraftstoffe, die ab 2026 in den Hybridmotoren der Formel 1 zum Einsatz kommen sollen.

„Die Formel Eins ist der Härtetest für Präzision und Qualität", so Dr. Jochen Peter, Mitglied des Vorstands der ZEISS Gruppe und Leiter der Sparte Industrial Quality & Research. „Daher sind höchste Präzisions- und Qualitätsstandards erforderlich. Viele neue Technologien und Entwicklungen entstehen hier und finden anschließend ihren Weg in die Automobilproduktion. Wir sind stolz darauf, das Williams-Team mit unserer Erfahrung und unserem Know-how in Sachen Präzision und Qualität zu unterstützen."

Über Williams Grand Prix Engineering Limited

Die Kernkompetenzen von Williams Grand Prix Engineering Limited liegen in der Konstruktion und Entwicklung von Rennwagen, die in der Formel-1-Weltmeisterschaft eingesetzt werden. Als eines der weltweit führenden Formel-1-Teams hat das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1977 16 Titel in der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft errungen. Neun dieser Titel wurden in der Konstrukteursmeisterschaft in Zusammenarbeit mit Cosworth, Honda und Renault gewonnen. Die übrigen sieben Titel wurden in der Fahrerweltmeisterschaft mit Alan Jones, Keke Rosberg, Nelson Piquet, Nigel Mansell, Alain Prost, Damon Hill und Jacques Villeneuve gewonnen.

Diesen Artikel teilen